2011. február 19., szombat

Gyorsan valami finomat / Schnell etwas Leckeres

 Szeretek sütni. Sok étel titka az egyszerűségében rejlik. Ilyen a kefires prósza is. Ezt sütöttem ma. Én porcukorral szeretem, a család többi tagja baracklekvárral.
Hozzávalók: 4 kis kefir (kb. 6 dl), 30 dkg liszt, 2 tojás, kevés margarin vagy zsír, egy csipet só, 1 ek cukor, 1 dl tejföl.
 A kefireket, lisztet, 1 tojást, cukrot, sót csomómentesre keverem. Zsírozott, lisztezett tepsibe öntöm, meglocsolom 1. a tejföllel elkevert 1 tojással, 2. (kevés) langyos margarinnal. Előmelegített sütőben kb fél óra alatt megsül. Akkor jó, ha barna a széle. 

Ich mag backen. Das Geheimnis vieler Speisen liegt in ihrer Schlichtheit. So ist es mit dem "Prósza" - die Bezeichnung auf Deutsch kenne ich leider nicht. Das habe ich heute gebacken. Ich mag es mit Puderzucker bestreut, meine Familienmitglieder eher mit Marmelade.
 Zutaten: 4 Becher Kefir (zirka 600 ml), 300 g Mehl, 2 Eier, wenig Margarine, 1 Prise Salz, 1 Esslöffel Zucker, 100 ml saure Sahne.
Kefir, Mehl, 1 Ei, Zucker, Salz verrühren, in ein ausgefettetes, mit Mehl bestreutes Blech gießen. Ein Ei und saure Sahne verrühren, damit den Teig angießen. Dann mit (wenig) flüssiger Margarine angießen. In vorgeheiztem Ofen zirka 30 Minuten lang backen, bis der Rand schön braun wird. Mit Marmelade oder mit Puderzucker schmeckt es sehr gut.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése